Das Erinnerungsbüro in Bern

Die Recherche für «Meine Grosseltern» begann vom 24. April – 4. Mai 2008 beim Festival AUAWIRLEBEN in Bern. Inzwischen haben über 250 Enkelinnen und Enkel zum Fundus der Erinnerung beigetragen.

Zweieinhalb Jahre nach Beginn des Projekts wird nun im Museum für Kommunikation in Bern erstmals ein Querschnitt aus diesem reichhaltigen Fundus als Audio-Ausstellung präsentiert.

«Im Gespräch mit Mats Staub werden nicht nur die Erinnerungen wieder virulent, bewusst wird einem auch, was man nicht weiss. Und irritiert stellt man fest, dass man weder die Grossmutter noch die Eltern einst dazu befragt hat. Für diese Leerstellen interessiert sich denn Mats Staub auch weit mehr als für amüsante Storys. In ihnen tun sich grössere Zusammenhänge auf, die über die Familiengeschichten hinausgehen.»
Der Bund, Brigitta Niederhauser, 22.04.08

Weitere Pressestimmen

Konzept und Leitung Mats Staub // Mitarbeit Svetlana Marchenko, Martin Handschin, Ursula Reiter // Ausstattung Monika Schori // Hörstation  Texetera // In Kooperation mit Theater BaselAuawirleben Bern,Theater Solothurn und Zürcher Theater Spektakel